Patienten-Information

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Fragen, die uns häufig erreichen.

Was geschieht bei einer logopädischen Therapie?

Zunächst wird ein Erstgespräch (Anamnese) mit den Patienten durchgeführt, um ausführliche Informationen über das Krankheitsbild zu erfahren.Danach wird eine Diagnostik mit dem Patienten erhoben, um eine optimale abgestimmte Therapiebehandlung auf den Patienten zu erstellen.

Die logopädische Therapie erfolgt bei Kindern meist spielerisch und beinhaltet regelmäßigen Austausch mit den Eltern, sowie Anleitungen zum selbstständigen Üben.
Desweiteren ist die Angehörigenberatung ein wichtiger Bestandteil einer logopädischen Therapie.

Wer verordnet eine logopädische Therapie?

Die logopädische Therapie ist Teil der medizinischen Grundversorgung und kann deshalb nur von Ihrem Haus-, Kinder- oder HNO-Arzt, Neurologen, Phoniater sowie von Kiefernorthopäden ausgestellt werden.
Sie können jedoch auch jederzeit persönlich einen Termin zur Beratung bei der Logopädischen Praxis „Lautstark“ vereinbaren.

Wie lange dauert eine logopädische Therapie?

Der zuständige Arzt bestimmt in Absprache mit der Logopädin die jeweilige Dauer der Therapieeinheit sowie die Therapiefrequenz.
Dies können 30, 45 oder 60 Minuten pro Einheit sein, meist 1-2 pro Woche.
Die Gesamtlänge einer Therapie ist individuell sehr unterschiedlich und hängt ganz davon ab welches Störungsbild der Patient zeigt und was die Ursachen sind.
Ausserdem spielen noch weitere Faktoren wie der allgemeine Entwicklungsstand, die Motivation des einzelnen sowie die Therapieintensität und das selbstständige Üben eine große Rolle.
Deshalb ist die Gesamtlänge einer Therapie nicht vorhersagbar.

Muss ich zu Hause üben?

Da es uns meist nur 1 – 2 mal pro Woche möglich ist einen Patienten zu behandeln, ist das Üben zu Hause sehr wichtig.
Die jeweiligen Übungen werden zunächst von der Therapeutin erklärt und angeleitet, so dass, der Patient diese alleine zu Hause gut umsetzen kann.

Was geschieht, wenn ich einen Termin absagen muss?

Wenn Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie bitte 24 Stunden vorher ab, ansonsten müssen wir Ihnen den derzeitigen Kassensatz privat in Rechnung stellen, da wir so kurzfristig keine neuen Patienten einbestellen können.